Meine Heimat ist… you remember

Sevenkeysblog_Heimat

 

…kein Geheimnis, zwischen Bankenvierteln und den Tälern zwischen den Bergen und in einem kleinen Dorf in Nordseenähe, und dann in meiner Erinnerung an meine Jugend im Taunus.

– Du erinnerst dich –

 

Gewandert wie ein Vagabund, ohne Rast, auf der Suche nach Heimat. You remember…?

Weg aus dem Taunus, hinein in die Welt, am Bahnhof von Frankfurt, öffnete sich meine Welt, Züge, die mich wegbringen, hinaus in die Welt.

– Du erinnerst dich? –

 

In den Bergen fand ich meine erste Heimat, im Tal der Königsschlösser, das Gefühl von Heimat, fernab meiner Heimat, eine neue Heimat?

– You remember? –

 

In der Stadt, wo Goethe zu Hause war, bin ich zuhause, viele Jahre verstand ich das nicht. Lieber sah ich das Ortsschild im Rückspiegel.

– Ich erinnere mich! –

 

Zurück in meiner Stadt, höre ich diese Stimme: Gehe wieder, ich bringe dir Unglück, so war es geschehen. Du bist keine Heimat mehr…

– You remember! –

 

Dunkelheit zog in mein Leben, in meine Heimat…

– Ich erinnere mich –

 

Ganz andere Welt hier, sanft, entspannt, gefällt mir, weit weg meiner Heimat. Viel Wald ist hier.

Meine Heimat?

 

Ich fand dich, da warst du, gabst mir Heimat…

– You remember –

 

Mein Ortsschild ist längst verschwommen, existiert nur noch in meiner Erinnerung. Vom Feldberg an den Arber, vom Berg zum Berg.

– Erinnerst du dich? –

 

Du bist mein rettender Engel, hast mich geborgen, mich wieder aufgebaut, hast mir Heimat gegeben…

– You remember –

 

Und es war eine befreiende Wirkung

Es stand die ganze Zeit da in Spiegelschrift

Von dieser Seite ist klar: Ich liebe dich!

Was für eine intensive Empfindung

Das ist für uns eine tiefere Bindung

– Du erinnerst dich…

 

Ich lass alles los, nur dich hier nicht

Ist alles latte, nur dieses Hier verteidige ich

Das bis aufs Blut, Mann, ich geb‘ alles her

Mein Hab und Gut, aber dich nie mehr

 

Du bist: meine Heimat, meine Liebe, mein Leben, meine Erde, auf der ich lebe.

Unsere Heimat ist ein kleiner Fleck, an dem wir leben, wo wir uns lieben, unser Leben gemeinsam leben.

 

Meine Heimat bist du

And I love you, I love you

 

Für meine Ehefrau Manuela

Ein Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar